Best Practise Editorial Design: HZB-Mitarbeiterzeitung "lichtblick"
BESCHREIBUNG
Gestaltung und Produktion der Mitarbeiterzeitung "lichtblick" des Helmholtz-Zentrum Berlin - sowie kontinuierliche Weiterentwicklung des Editorial Designs. Die "lichtblick" erscheint in einer internen und einer externen Ausgabe. Die Ausgaben entstehen immer in freundlich-engster Zusammenarbeit mit dem Redaktionsteam – nur so wird es richtig gut...
AUFTRAGGEBER
Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie GmbH
LEISTUNGEN
Art Direction, Editorial Design, Info-Grafik-Design, Satz und Layout, Bildbearbeitung, Reinzeichnung, Druck, Projektmanagement
Die Mitarbeiterzeitung erscheint im Format DIN A3 (geschlossen) und wird auf DIN A4 gefalzt ausgeliefert.
Beispiel der ersten Doppelseite innen.
Beispiel einer weiteren Innenseite – das Design etabliert sich stilistisch zwischen einer Zeitung und einem Magazin.
Die Mittelseiten stellen inhaltlich ein Brennpunkt-Thema dar. Gestalterisch erhalten sie deswegen einen Poster-Charakter.
Eine Mittelseite zum Thema "Promovieren am HZB"
Eine Mittelseite mit Poster-Charakter zur Weiterentwicklung des Elektronenspeicherrings in Adlershof
Hier wird in einer zentralen Info-Grafik der Open-Access-Ansatz für wissenschaftliche Veröffentlichungen erklärt.
Eine Sonderausgabe zur EM in Frankreich mit Spielplan als Poster. Hierzu wurde ein Online-Tippspiel veranstaltet, das auch von graphilox produziert wurde.
Das Editorial Design wurde im Laufe der Zeit zunehmend modernisiert und aufgelockert, um dem Inhalt und vor allem den Bildern mehr Bühne zu geben.
Wissenschaft per Comic erklärt – auch das funktioniert gestalterisch sehr harmonisch.